Theaterplatz

Freitag, 18.08.2023 - 19:00 Uhr

präsentiert von:

Die Konzerte der Dresdner Philharmonie beim Stadtfest haben Tradition. Hat das Orchester das Fest in den letzten Jahren immer abgeschlossen, ist es diesmal eingeladen, das beliebte Fest zu eröffnen. Musikalisch steht das Konzert ganz im Zeichen des Fado, eines der „Markenzeichen“ von Portugal.

Am Pult der Dresdner Philharmonie steht Bruno Borralhinho. Er stammt selbst aus Portugal und ist seit 2007 Cellist bei der Dresdner Philharmonie. Neben seinem Instrument gehört seine Leidenschaft dem Dirigieren. In Dresden war er als Dirigent bereits bei Kurzkonzerten und als Leiter des Ensemble Mediterrain zu erleben.

Zum Ende des Konzerts gibt es noch ein ganz besonderes Highlight: 70 Jahre Dynamo meets Canaletto!
Das 70-jährige Jubiläum von Dynamo Dresden wurde bereits ausgiebig gefeiert – sowohl intern im Verein als auch gemeinsam mit den Fans und zahlreichen Gratulanten! Die Dresdner Philharmonie mischt sich in die Feierlichkeiten ein, um Dynamo Dresden gebührend zum Geburtstag zu gratulieren – und das auf besondere Weise! Direkt im Anschluss an das Konzert zur Eröffnung wird das Orchester die Dynamohymne „12. Mann“ in einer eigens für diesen Anlass arrangierten Orchesterfassung präsentieren! Das wird ein historischer Moment:  Zum allerersten Mal wird die Dynamo-Hymne in symphonischem Glanz erklingen! Und keine Sorge, liebe Fans im Publikum – der Text wird auf einer LED-Wand erstrahlen, sodass ihr im perfekten Einklang mitsingen könnt!