Dresden, 20. August 2023

Neuer Besucherrekord beim größten deutschen Stadtfest.

Seit Freitagabend herrschte wieder ausgewogene Feierlaune in Dresdens Innenstadt. Ob beim Boulevardtheater auf dem Neumarkt, auf der Blaulichtmeile am Sächsischen Landtag oder beim Mittelaltermarkt am Königsufer. Wohin man sah, flanierten gutgelaunte Besucher bei strahlenden Sonnenschein und ließen sich von den zahlreichen Aktionen inspirieren.

Auf der Hauptstraße lud erstmalig die Bühne am Jorge-Gomondai-Platz die Besucher zu musikalischen Klängen aus der Musikkultur der Dresdner Neustadt ein. Zahlreiche Besucher verweilten an diesem neuen Standort, welcher nun das neue Eingangstor zum Stadtfest aus der Neustadt bildet.

„Das neue Konzept Jobpark, in dem sich in lockerer Atmosphäre attraktive Arbeitgeber präsentieren konnten, nutzten 16 namhafte Unternehmen aus der Region und aus den zahlreichen Gesprächen lässt sich bereits jetzt ein Erfolg im Recruiting abzeichnen.“, sagt Stadtfestorganisator Frank Schröder.

Die neun Bühnen in der Alt- und Neustadt boten für jeden Musikgeschmack etwas und sorgten in den 32 Veranstaltungsstunden für ein abwechslungsreiches und sehr buntes Programm. Bereits am Freitagabend war beim Konzert der Dresdner Philharmonie der Theaterplatz reichlich gefüllt und keiner der angebotenen Sitzplätze blieb leer. Die Lasershows in beiden Nächten boten einen faszinierenden Anblick und inszenierten die DJ-Acts auf der Hauptbühne in eine einmalige Choreografie. Trotz der großen Hitze am Nachmittag konnten Fabian Wegerer und Florian Künstler auf der Bühne begeistern. Am Samstagabend platzte der Theaterplatz bei „Gestört Aber GeiL“ dann aus allen Nähten.

„Wir haben mit unserer Künstlerauswahl an allen drei Tagen ein breites Publikum anlocken können. Vor dem Hintergrund, dass diese Künstler sonst ausverkaufte Shows spielen, sind wir stolz diese Acts kostenfrei zu präsentieren.  Neben Juli, Bruckner, Glockenbach und Clock Clock sind wir begeistert, den internationalen Topact Alvaro Soler mit seinen spanischen Sommerhits am Sonntagabend als musikalischen Höhepunkt begrüßen zu dürfen.“ ergänzt Stefan Kästner, der künstlerische Leiter des Events.

Neue Partner und Unterstützer wie die Gelsenwasser AG oder Genesis machen dieses Fest mit ihren Präsentationsständen abwechslungsreich und durch die finanzielle Unterstützung im Einklang mit den Hauptsponsoren auch weiterhin als eintrittsfreies Fest unverwechselbar im Dresdner Eventkalender.

Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH: „Das Dresdner Stadtfest hat seinem Namen einmal wieder alle Ehre gemacht und den Geburtstag unserer Stadt mit vielen Gästen gebührend gefeiert. Für die Tourismusbranche ist das Stadtfest ein Event, das zusätzliche Gäste anzieht und die Stadt als lebendig und abwechslungsreich präsentiert. Gerade der Mix aus unterschiedlichsten Angeboten holt viele Menschen ab und macht die Besonderheit des Dresdner Stadtfestes aus.“

Die Infineon-Drohnenshow am Sonntagabend bildet einen würdigen Abschluss und verwandelt die Innenstadt noch einmal in ein großes Menschenmeer. 100 große Flugdrohnen über der Elbe stellen dabei in einer zehnminütigen Inszenierung die Verbindung zwischen unserer schönen Stadt, dem Halbleiter-Riesen und dem CANALETTO-Fest dar.