Dresden, 19. August 2025

Dresden, 17. August 2025 – Sonne satt, beste Stimmung und eine Innenstadt voller Leben: Vom 15. bis 17. August wurde Dresden erneut zur größten Tanzfläche Deutschlands. Unter dem Motto „Dresden tanzt!“ verwandelte sich das Stadtzentrum entlang beider Elbufer in ein farbenfrohes Erlebnisareal, das weit mehr als 600.000 Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern anzog.

Drei Tage voller Vielfalt und Lebensfreude

Von Freitagabend bis Sonntagabend herrschte ausgelassene Stimmung in allen Bereichen der Stadt. Ob Theater unter freiem Himmel am Neumarkt, Blaulichtaktionen beim Sächsischen Landtag oder der stimmungsvolle Mittelaltermarkt am Königsufer – überall zog es die Menschen in Scharen zu den vielseitigen Angeboten, untermalt von strahlendem Sommerwetter und kulinarischen Genüssen.

Ein Fest der Superlative

Das größte Stadtfest Deutschlands ist nicht nur absoluter Besuchermagnet, sondern auch eine logistische Meisterleistung: 15 km Kabel treffen auf 750 Lampen und Boxen. Fast 1.000 Sanitäter, Sicherheitsleute und Organisatoren schützen die über 600.000 Besucher. Zehntausende Liter Bier fließen durch 224 Zapfhähne. Über 1.000 Künstler aus reichlich 50 Nationen und 12 Bühnen mit 384 Stunden Programm machen dieses Fest zu etwas ganz Besonderem.

Erlebnisrundgang durch das Festareal

Erstmals beim Stadtfest dabei war eine Irish Folk Bühne, die an der Dreikönigskirche ihre Heimat fand. Unweit davon präsentierten sich auf der Bühne am Goldenen Reiter vor allem Musiker aus der Region einem großen Publikum. Dazwischen auf der Hauptstraße schlenderten die Besucher entspannt durch die Platanenallee, wo sie auf ein breites Angebot an Kulinarik trafen. Am Königsufer kam es zu einem Rendezvous zweier Welten: Mittelalterfans kamen unterhalb des Elbseglers auf ihre Kosten, während auf dem TanzAREAL bei Clubbeats ausgelassen gefeiert wurde.
Wer den Abend lieber mit einem Glas sächsischem Wein und Musik ausklingen lassen wollte, war auf dem Schloßplatz bestens aufgehoben.
Auch das obere Terrassenufer wurde erneut zum kulinarischen Hotspot: Der CANALETTO-Streetfoodmarkt verwandelte den Bereich zwischen Landtag und Augustusbrücke in einen Ort internationaler Genüsse.
Ein besonderes Highlight war das Boulevardtheater auf dem Neumarkt, das mit einem bunten Bühnenprogramm und gehobener Gastronomie das Areal rund um die Frauenkirche in ein Open-Air-Erlebnis für Theaterfreunde verwandelte.
Auf der Hauptbühne am Theaterplatz, dem Herzstück des Festes, wurde auch in diesem Jahr ein vielfältiges Line-up präsentiert. Den Auftakt machte die Carte Blanche Travestie Revue am Freitagabend welche bereits tausende Feierlustige an lockte, die dann zur späten Stunde mit Stereoact ausgelassen in die Festtage starteten. Der Samstag gehörte zahlreichen Acts, welche das Tagesprogramm gestalteten, bevor am Abend die Konzert-Highlights mit Camouflage und später Northern Lite die Bühne rockten. Den krönenden Abschluss bildet das Konzert von Popsängerin Sophia am Sonntagabend, direkt vor dem traditionellen Feuerwerk um 21:15 Uhr.

Fazit

Insgesamt sorgten 12 Bühnen und 13 Veranstaltungsorte in Alt- und Neustadt für rund 32 Stunden Veranstaltungszeit, die keine Wünsche offenließ. Schon zur Eröffnung am Freitag war das Exyte Sport- und Familienareal auf dem Altmarkt mit dem Auftritt von Marquess dicht gefüllt – eine Stimmung, die sich das gesamte Wochenende durchzog.

Zufriedene Organisatoren ziehen Bilanz

Frank Schröder, Geschäftsführer der Dresdner Stadtfest GmbH, blickt zufrieden auf das Wochenende zurück: „Wir hatten drei rundum gelungene Tage mit fröhlichen, friedlich feiernden Gästen. CANALETTO ist ein Fest, das verbindet und Dresden von seiner schönsten Seite zeigt.“

Auch Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, zieht ein positives Fazit: „Dieses Stadtfest ist ein echtes Aushängeschild für unsere Stadt. Es macht Freude zu sehen, wie CANALETTO jedes Jahr die Innenstadt füllt und Besucher begeistert – ein bedeutender Impulsgeber für den Tourismus in Dresden.“