Dresden, 17. August 2023

Wenn sich August der Starke höchstpersönlich die Zeit nimmt, um die Vertragsverlängerung mit den Exklusivsponsoren FREIBERGER und RADEBERGER zu besiegeln, dann spiegelt dies das große Vertrauen in die beiden sächsischen Brauereien wider. Gleichzeitig ließ es sich der Kurfürst von Sachsen nicht nehmen, die Qualität des Zapfens der köstlichen Biere zu prüfen.

RADEBERGER und FREIBERGER haben gemeinsam ihr Engagement verlängert und finanziell noch einmal erhöht. Dies wurde am Donnerstag durch die Unterzeichnung des Vertrages auf dem Theaterplatz nochmals symbolisch unter dem Beiwohnen des Sächsischen Kurfürsten August der Starke besiegelt. Somit sind beide Brauereien die größten Unterstützer von CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest. Allein die Logistik für die Lieferung von Ausschankwagen, Theken, Kühlschränken, Biertischgarnituren, Großschirmen und Zelten binden weit mehr als 10 Trucks und 30 Mitarbeitende. Während des gesamten Stadtfestes sind mehrere Teams der beiden Brauereien im Einsatz, die sowohl für den stetigen Getränkenachschub als auch für den reibungslosen Einsatz der Ausschanktechnik und Kühlaggregate verantwortlich sind.

„Mit RADEBERGER und FREIBERGER haben wir langjährige Partner an unserer Seite, die einen ebenso hohen Anspruch an die Qualität des Stadtfest haben. Mit einer solchen Kooperation sind wir bestens für die nächsten Jahre aufgestellt. Dafür gilt mein herzlicher Dank.“, sagt Frank Schröder, Geschäftsführer der Dresdner Stadtfest GmbH.

„Wir unterstützen seit über zwei Jahrzenten das größte Stadtfest Deutschlands und ermöglichen somit jedes Jahr vielen hunderttausend Menschen ein eintrittsfreies Fest. Gern möchten wir als Partner auch in den nächsten Jahren die Erfolgsgeschichte des Leitevents der Landeshauptstadt Dresden fortschreiben.“ ergänzt Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei.

Pünktlich zum Aufbaustart von CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest gab es zudem für alle zum Einsatz kommenden Ausschankkräfte die Möglichkeit sich im Bierzapfen schulen zu lassen und besondere Kniffe zu erlernen. „Wichtig für den Biergenuss ist – neben der Premiumqualität – die richtige Temperatur und das Zapfen. Deshalb bieten wir im Vorfeld des Festes dem Ausschankpersonal Zapferschulungen direkt vor Ort an, um den Gästen des Dresdner Stadtfestes den besten Trinkgenuss garantieren zu können.“, so Olaf Plaumann.

Unter den Augen von August dem Starken, der beiden Geschäftsführer der Brauereien Olaf Plaumann und Holger Scheich sowie dem Stadtfest-Organisator Frank Schröder wurden daher am Donnerstag das Personal der Ausschankwagen zum Stadtfest an zwei auf dem Theaterplatz aufgebauten Tresen noch einmal geschult. „Dabei ist es wichtig, dass der Bierbecher schräg unter den Zapfhahn gehalten und somit das Bier an der Wand des Bechers entlanglaufen kann, denn so verliert es so wenig Kohlensäure wie möglich. Dabei sollte der Hahn ganz geöffnet werden, um dann den Becher möglichst in einem Zug zu befüllen, also durchzuzapfen.“ ergänzt Holger Scheich, Geschäftsführer des Freiberger Brauhauses die fachlich richtige Ausschanktechnik.

„Insgesamt werden 13 verschiedene Biere beim Stadtfest zum Ausschank kommen, wobei die Pilsner von FREIBERGER und RADEBERGER natürlich den größten Anteil ausmachen werden.“ ergänzt Holger Scheich.

Damit steht dem Startschuss von CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest nichts mehr im Weg. Oberbürgermeister Dirk Hilbert wird am Freitagabend, 19.00 Uhr, die Feierlichkeiten auf dem Theaterplatz eröffnen.