Dresden, 23. Juli 2019

Er ist Trainer des Jahres – und zum zweiten Mal, ganz privat, Papa des Jahres: Der DSC-Trainer Alexander Waibl ist ein ganz besonders stolzer Schirmherr der diesjährigen Sparkassen-BABYPARADE am CANALETTO-Sonntag.

Der Sonntagnachmittag gehört bei CANALETTO traditionell den kleinsten Dresdnern: Die dürfen ganz entspannt im Wagen liegen, auf Mamas Arm den bunten Trubel bestaunen oder bereits selbst auf eigenen Beinchen mitlaufen, wenn zum 13. Mal ihnen zu Ehren die Sparkassen-BABYPARADE durch die Dresdner Altstadt zieht. In diesem Jahr übernimmt Alexander Waibl die Schirmherrschaft – für den Trainer der Dresdner Volleyballfrauen des DSC ist das eine ganz besondere Herzensangelegenheit, ist er doch kurz vorm Stadtfest selbst zum zweiten Mal Vater geworden.

„Die Sparkassen-BABYPARADE als Schirmherr zu unterstützen, ist Ehrensache für mich“, sagt Alexander Waibl. „Das Thema Nachwuchs begleitet mich schließlich sowohl privat als auch beruflich beim DSC sehr oft. Daher finde ich es großartig, dass man den Kindern und Familien auf Dresdens größtem Fest eine so schöne Gelegenheit bietet, zusammen etwas zu unternehmen und zu feiern.“

Die Sparkassen-BABYPARADE startet am Stadtfestsonntag (18.8.) um 15 Uhr am Theaterplatz/Ecke Schinkelwache. Angeführt vom Spielmannszug Dresden spaziert der bunte Umzug via Sophienstraße auf den Taschenberg zur Piazza und von dort über die Schloss- und Seestraße zum Altmarkt. Dort werden die Kleinen, ihre Geschwister und Eltern gegen 15:20 Uhr an der Bühne gebührend begrüßt. Und können nach einem kleinen Programm noch jede Menge erleben, denn das große Sparkassen-Familienareal lädt Groß und Klein zu sportlichen Herausforderungen ein. So locken zum Beispiel Soccer-Bowling bei Coca-Cola, ein Bob- und Skisimulator bei NUDOSSI, verschiedenste Spiele bei NINTENDO und KOSMOS – langweilig dürfte es also niemandem werden. Als Erinnerung können sich Eltern und Kinder zudem am Sparkassen-Fotopoint knipsen lassen und das Ergebnis gleich mit nach Hause nehmen.

Dass alle Aktionen auf dem Altmarkt und den anderen Flächen kostenlos sind, ist den zahlreichen Partnern und Sponsoren zu verdanken. „Wir freuen uns, die Ostsächsische Sparkasse als langjährigen Unterstützer an unserer Seite zu haben“, betont CANALETTO-Geschäftsführer Klaus-Dieter Lindeck. Das Geldinstitut ist seit dem ersten Stadtfest an Bord. „Dresden mit seinem einmaligen Umland ist für junge Familien besonders attraktiv. Hier ist Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Leben und Arbeit auf phantastische Weise miteinander verwoben. Im Zukunftsatlas Deutschland liegt Dresden unter den ostdeutschen Städten ganz vorn“, schwärmt Unternehmenssprecher Andreas Rieger. „Es ist schön, jungen Familien bei der Verwirklichung ihrer Zukunft hier zur Seite stehen zu können – und das nicht nur bei allen Fragen rund ums Geld. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Familien zu unserer traditionellen BABYPARADE beim Dresdner Stadtfest. Wir Dresdner hoffen, dass wir beim Kopf an Kopf-Rennen um die Geburtenhauptstadt Deutschlands Leipzig wieder den Rang ablaufen.“

Übrigens: Dass Dresden wieder unter den geburtenreichsten Städten Deutschlands ist, steht bereits fest – ob es für den Spitzenplatz gereicht hat, ist allerdings noch offen, heißt es im Rathaus. Doch ob nun Erster, Zweiter oder Dritter, für Klaus-Dieter Lindeck ist auf jeden Fall eines klar: „Auch in diesem Jahr erwarten wir auf der Sparkassen-BABYPARADE wieder Hunderte Familien und werden mit ihnen gemeinsam feiern und die schöne CANALETTO-Zeit genießen.“

Öffnungszeiten CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest:


Freitag, 16.08.2019, 18.00–02.00 Uhr

Samstag, 17.08.2019, 11.00–02.00 Uhr

Sonntag, 18.08.2019, 11.00–22.30 Uhr