Dresden, 03. August 2017

Auch in diesem Jahr werden bei CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest die Kleinsten ins Rampenlicht gerückt: Dresden feiert seine jüngsten Bewohner am Stadtfest-Sonntag (20. August 2017) mit dem wohl quirligsten Festumzug des Jahres.
Schirmherr der diesjährigen 11. Sparkassen-Babyparade ist Fußballstar Pascal Testroet, der seit diesem Jahr selbst frisch gebackener Papa der kleinen Emilia ist.

Trotz seiner schweren Knie-Verletzung, die sich der Dynamo-Stürmer am vergangenen Sonntag zugezogen hat, unterstützt er die traditionelle Babyparade der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Beim heutigen Fototermin wird er von Ralf Minge, Sportgeschäftsführer der SG Dynamo Dresden, vertreten. „Nachwuchs und später auch Nachwuchsförderung sind natürlich ein großes Thema für uns bei Dynamo. Ich finde es klasse, dass Pascal die Aktion auf dem Dresdner Stadtfest unterstützt. Schade, dass er heute nicht dabei sein kann. In seinem Namen aber lade ich alle Dresdnerinnen und Dresdner ein, auf der Parade das ganze Glück unserer Stadt zu zeigen – die Dresdner Kinder, die seit dem letzten Stadtfest geboren sind.“

Der Einladung schließt sich auch Andreas Rieger, Unternehmenssprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden an, die das Baby-Event von Beginn an präsentiert: „Die konstant hohen Geburtenzahlen in unserem Elbflorenz zeigen, dass Dresden ein großartiger Ort für junge Familien ist. Kinderfreundlichkeit und Lebensqualität sind hier zuhause. Ich freue mich, dass die Sparkasse mit der Babyparade auch in diesem Jahr wieder eine Plattform bietet, um genau dies zu verdeutlichen – denn Kinder sind der größte Schatz, den wir haben!“

Für die Babyparaden-Teilnehmer und alle CANALETTO-Fans haben Ralf Minge und Andreas Rieger noch eine besondere Aktion im Gepäck: Verlost werden drei Baby-Strampler aus dem Dynamo-Fan-Sortiment – unterschrieben von gesamten Spieler-Team. Mitmachen kann man in der Stadtfest-Woche ab 14. August auf der CANALETTO-Facebook-Seite www.facebook.com/DresdnerStadtfest.

Ob Pascal Testroet am 20. August bei der Babyparade zumindest mal vorbeischauen kann, steht noch nicht fest. Freuen würde sich darüber auf jeden Fall auch Frank Schröder, Geschäftsführer der Agentur Schröder und Chef-Organisator des Dresdner Großevents. „Die Gesundheit geht natürlich vor! Damit unser Babyparaden-Schirmherr aber schnell wieder fit wird, schicken wir ihm heute noch einen Korb voller Vitamine ins Krankenhaus.“

Was, wann, wo? Infos zur Babyparade. Alle frischgebackenen Familien, Geschwisterkinder, Großeltern und Verwandte sind herzlich eingeladen, bei der Sparkassen-Babyparade ihren Familienstolz zu präsentieren. Begleitet vom Mädchenspielmannszug Dresden, dem Stadtfest-Namensgeber Canaletto, zahlreichen Maskottchen Dresdner Unternehmen und Cheerleadern startet die Parade am Sonntag, 20. August gegen 16:00 Uhr auf dem Postplatz. In Richtung Taschenbergpalais geht es auf die Piazza am Schloss. Der letzte Teil der Route führt über die Schloßstraße auf den Altmarkt. Dort endet die Parade. Am Ziel warten dann kleine Präsente und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf die kleinen und großen Teilnehmer.

Im vergangenen Jahr erblickten 8.542 Kinder in der sächsischen Landeshauptstadt das Licht der Welt*. Das macht Dresden zwar nicht zur Geburtenhauptstadt, zeigt aber doch, dass die Dresdner auf dem besten Weg sind, den Titel in diesem Jahr wieder nach Hause zu holen.

Das vollständige CANALETTO-Programm gibt es unter www.canaletto-fest.de, aktuelle Infos zum Fest auch auf Facebook www.facebook.com/DresdnerStadtfest/