Dresden, 19. März 2018

Deutschlands größtes Stadtfest feiert Geburtstag. CANALETTO wird 20. Und dafür wird die sächsische Landeshauptstadt mit mehr als 500 000 erwarteten Besuchern ein ganzes Wochenende lang (17.-19. August 2018) wieder zur größten Partyzone Deutschlands. Zum Jubiläum bringen die Veranstalter ein ganz besonderes Erlebnis an den Start: Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Landeshauptstadt Dresden holen sie den City Skyliner in die Stadt, den weltgrößten mobilen Aussichtsturm.

Der 81 Meter hohe Turm feiert im August gleich zwei Mal Premiere – bei CANALETTO und in Mitteldeutschland: Erstmals wird der City Skyliner hier erlebbar sein. Geplanter Standort ist der Busparkplatz an der Carolabrücke.

An Bord der Plattform nehmen die CANALETTO-Besucher die Vogelperspektive ein. Maximal 60 Personen haben in der vollklimatisierten, barrierefreien Kabine Platz. Auf einer maximalen Aussichtshöhe von 72 Metern bietet sich eine fantastische Sicht in die Ferne, bei gutem Wetter bis zu 29 Kilometer weit. Während der Fahrt nach oben dreht sich der vollverglaste Ausguck um 360 Grad und gewährt so freien Rundum-Blick auf die atemberaubende Dresden-Kulisse und das bunte CANALETTO-Treiben. Rund sieben Minuten Zeit sind dann zum Fotografieren und Staunen.

„Ohne Frage: Dresden hat den ein oder anderen historischen Aussichtspunkt zu bieten. Diese besondere Konstruktion am Standort Carolabrücke wird uns aber eine ganz neue Dresden-Perspektive eröffnen“, freut sich Prof. Reinhard Koettnitz, Amtsleiter des Straßen und Tiefbauamtes der Landeshauptstadt Dresden. In den vergangenen Wochen hatten er und sein Team die Installation der Plattform auf dem Stadtfest-Gelände gemeinsam mit den CANALETTO-Veranstaltern geplant.

„Den City Skyliner zu CANALETTO zu holen, war schon einige Jahre unser Ziel. Doch für ein solches Spezialprojekt braucht es gute Planung: Stromanschlüsse müssen zur Verfügung gestellt, Genehmigungen erteilt, Anfahrtswege für die riesigen Transporter geplant werden. Dass das so reibungslos funktioniert hat, haben wir vor allem der Landeshauptstadt Dresden, allen voran Herrn Professor Koettnitz zu verdanken. Gemeinsam haben wir die Weichen gestellt. CANALETTO und der City Skyliner können kommen“, freut sich Frank Schröder, CANALETTO-Veranstalter.

Gespannt auf ein im wahrsten Sinne des Wortes aussichtsreiches CANALETTO-Wochenende und die Dresden-Premiere ist auch Thomas Schneider, Geschäftsführer der Skyliner GmbH: „Mit unserem Angebot in einer Stadt wie Dresden zu gastieren, inmitten dieser einzigartigen Veranstaltung und prächtigen Kulisse, ist wunderbar. Ich bin gespannt, wie die Dresdner und ihre Gäste den Aussichtsturm annehmen werden.“

Allein der Aufbau des Giganten wird spektakulär: Auf 14 riesigen Spezialtransportern werden 290 Tonnen Stahlbauteile nach Dresden gebracht und dann ganze vier Tage lang unter anderem mit Hilfe eines 300 Tonnen-Krans zusammengebaut.

Der Ausflug nach oben kostet 8 Euro für Erwachsene, 7 Euro ermäßigt, Kinder von 4 bis 12 Jahren zahlen 5 Euro, Kinder bis drei Jahre sind frei. Pro Tour können maximal 60 Personen an Bord.

CANALETTO 2018: Musik, Show, Tanz, Theater, Kulinarik und Sport – auch das wird es zum Jubiläums-Stadtfest natürlich wieder in Hülle und Fülle geben. Aufgrund der andauernden Bauarbeiten an der Augustusbrücke wird, wie bereits im Vorjahr, nur die Altstädter Elbseite bespielt. Das CANALETTO-Areal wird sich vom Volksfestgelände bis zur Carolabrücke sowie bis zum Altmarkt erstrecken und auf 15 Flächen und neun Bühnen ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Auf welche Überraschungen sich die Stadtfest-Besucher neben dem City Skyliner noch freuen können, das verraten die CANALETTO-Macher in den kommenden Wochen.

Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren ist CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest für die Besucher auch 2018 kostenfrei.