Dresden, 11. August 2022

Am 20. August 2022 um 20.30 Uhr ist es auf dem Theaterplatz endlich soweit: Dann betreten die Musiker und Sängerinnen der Kultband SILLY die große Bühne von CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest. Im vergangenen Jahr musste der von Fans heißersehnte Höhepunkt coronabedingt kurzfristig abgesagt werden.

Was lange währt, wird endlich gut. „Dank des großzügigen Sponsorings der beiden Brauereien Radeberger und Freiberger können in diesem Jahr Besucherinnen und Besucher des Stadtfests in Erinnerungen schwelgen, Lieblingsmelodien mitsingen und die neuen Songs der Band genießen, ohne Geld für ein Ticket ausgeben zu müssen“, sagt Stadtfest-Koordinator Frank Schröder. Dass neben dem SILLY-Konzert auch alle anderen Veranstaltungen bei CANALETTO eintrittsfrei sind, sei nur möglich dank der Unterstützung vieler langjähriger Partner, betont Schröder. „Das Ersparte lässt sich ja vielleicht vor Ort umwandeln in ein kühles Pilsner, um auf das Highlight des Samstagabends anzustoßen“, sagt Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger Exportbrauerei, mit einem Augenzwinkern. „Wir freuen uns auf jeden Fall, das größte Stadtfest Deutschlands, das nicht nur für viele Dresdnerinnen und Dresdner ein fester Termin im Sommer ist, auch in diesem Jahr wieder unterstützen zu können“, so Plaumann weiter. Holger Scheich, Geschäftsführer der Freiberger Brauhaus GmbH, sieht das ganz ähnlich: „Es lag uns besonders am Herzen, das Konzert der Kultband SILLY, das im vergangenen Jahr aufgrund von Corona ausfallen musste, auf dem Stadtfest zu ermöglichen. Für mich ganz persönlich ist SILLY natürlich auch ein Stück Jugenderinnerung – ich bin schon sehr gespannt, was die Band beim Konzert am CANALETTO-Samstag auf der großen Bühne am Theaterplatz zum Besten gibt.“

Eines steht aber jetzt schon fest: Konzerte in Dresden sind für SILLY immer etwas ganz Besonderes, nicht zuletzt, weil Bassist Jäcki Reznicek gebürtiger Dresdner ist. Mit AnNa R. und Julia Neigel haben sich SILLY starke Stimmen in die Band geholt. Zu hören sind diese auf dem im vergangenen Jahr releasten Album „Instandbesetzt“, bestehend aus zehn neu eingespielten Titeln aus der eigenen Diskografie und drei neuen Songs. Die künstlerische Entwicklung der Band ist auch nach mehr als 40 Jahren SILLY-Musik noch lange nicht zu Ende.